- Joint Venture zwischen F&B Group und pantera AG/ Maison Ouest bietet exklusive Ausstattung und Concierge-Service
- Preise von 4.500 bis 9.800 Euro pro Quadratmeter
- Direkte Anbindung der Gebäude in das KaDeWe Berlin
In einer einzigartigen Wohnlage im westlichen Zentrum Berlins errichten die F&B Group und die pantera AG im Rahmen eines Joint Ventures 22 Luxuswohnungen und vier exklusive Ladengeschäfte. Die beiden Gründerzeitbauten aus dem Jahre 1892, die revitalisiert werden, stehen in direkter Nachbarschaft zum KaDeWe, dem größten und berühmtesten Kaufhaus Kontinentaleuropas.
Rund 4.800 Quadratmeter Gesamt-Wohnfläche entstehen in der exklusiven Anlage „Maison Ouest“. Die einzelnen Appartements haben Größen von rund 75 bis 290 Quadratmeter. Zwischen 4.500 und 9.800 Euro pro Quadratmeter liegen die Preise, das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 30 Millionen Euro.
Bewährte Zusammenarbeit der Projekt-Partner am Maison Ouest
„Objekte an solch herausragenden Standorten planen und gestalten zu dürfen, ist ein absolutes Privileg“, freut sich pantera-Vorstand Michael Ries. Dessen Unternehmen übernimmt den Vertrieb der Wohnungen. Sein Projektpartner Bernd Ehret, Chef der F&B Group, ist sicher, dass sich die hervorragende Zusammenarbeit der beiden Firmen bei dem neuen Berliner Projekt wieder bewährt. Bereits das Joint-Venture Zwei Höfe, als die F&B Group gemeinsam mit der pantera AG in einer ehemaligen Pferdekutschen-Manufaktur im Stadtteil Prenzlauer Berg 45 Wohnungen entwickeln und innerhalb weniger Monate komplett verkaufen konnte, sei ein voller Erfolg gewesen.
Das Projekt Maison Ouest liegt zwischen der Passauer und der Ansbacher Straße. Die beiden Häuser stehen nicht nur direkt angrenzend zum KaDeWe, sondern stellen auch ein Bindeglied zwischen der beliebten Shoppingmeile Tauentzienstraße / Kurfürstendamm und dem begehrten Stilaltbau-Wohnquartier rund um den Wittenbergplatz dar. Gegenüber befindet sich der Jugendstil-Bahnhof, der von der neuen Wohnanlage aus eine perfekte Verkehrsanbindung bietet.
An den beiden Gründerzeit-Immobilien werden unter anderem detaillierte Stuckelemente, fein profilierte Gesimse und Faschen sowie französische Fenster mit eleganten, filigranen Balustraden rekonstruiert. „Genau diese Details werden die Gründerzeitbauten mit den prunkvollen Stilaltbauwohnungen nach der Revitalisierung wieder im alten Glanz erstrahlen lassen und erheblichen Eindruck machen“, ist Bernd Ehret überzeugt. „Die Architektur vermittelt perfekt das Zusammenspiel zwischen historischen Bauelementen und zeitgemäßen baulichen Ergänzungen“.
Altbau trifft moderne Wohnungstechnik
Alle Wohnungen werden bei einer Raumhöhe von mehr als rund vier Metern mit hochwertigsten Materialien in feinster Verarbeitungsqualität ausgestattet. Auch das technische Ausstattungs-Konzept erfüllt hochwertigste Standards. Über ein modernes BUS-System kann die gesamte Wohnungs-Technik gesteuert werden – von der Beleuchtung über die Wärmesteuerung bis zur hochwertigen Sicherheitstechnik.
Hinzu kommt ein exklusiver Doorman / Concierge-Service. Pantera-Vorstand Ries: „Das alles unterstreicht die Exklusivität der Wohnungen.“ Ein ganz besonderes Wohnerlebnis bieten die vier exklusiven doppelstöckigen Penthäuser. Von dort aus genießt man einen einzigartigen Ausblick über die Berliner City. Alle Wohnungen des Maison Ouest-Areals bieten trotz der Innenstadtlage Terrassen oder Balkone. Ein begrünter Innenhof verleiht der Immobilie mitten in der Hauptstadt Ruhe und Gelassenheit und betont deren Besonderheit.
Von dem Garten als Refugium aus erreichen die Bewohner die beiden Häuser sowie die Tiefgarage, direkt am KaDeWe. Zudem gelangen die Bewohner des Maison Ouest so über eine direkte Anbindung per Express-Fahrstuhl in das größte Kaufhaus Kontinentaleuropas.